Interview Jan van Helsing mit Dr. Dinero zum Buch „Wissen ist Macht“

Interview Jan van Helsing mit Dr. Dinero zum Buch „Wissen ist Macht“

Jan van Helsing: Dr. Dinero, 2009 haben wir zusammen das „Eine Million Euro Buch“ geschrieben. Das Buch ist eine Anleitung nicht nur für den Umgang mit Geld, sondern auch für den Umgang mit sich selbst im Leben. Das, was wir „Leben“ nennen, ist für viele Zeitgenossen ein Zufallprodukt ohne einen übergeordneten Plan oder einen tieferen Sinn. Dem ist mitnichten so, was auch im neuen Buch „Wissen ist Macht – wie viel Macht kannst Du ertragen?“ thematisiert wird – allerdings auf eine wesentlich tiefere und essenziellere Weise.

Dr. Dinero, Sie sind seit Jahrzehnten ein sehr erfolgreicher Coach und Seminarleiter, sogar in der Corona-Zeit hatten Sie großen Erfolg. Was hat Sie nun dazu bewogen, dieses Buch zu schreiben? In unserem Telefonat vor zirka einem halben Jahr spürte ich Unmut und Zorn in Ihrer Stimme? Was ist geschehen?

Dr. Dinero: Als ein Mensch, der sich seit mehr als dreißig Jahren mit nichts anderem als mit dem Menschen selbst, den Zusammenhängen zwischen Geist, Seele und Leib beschäftigt, bin ich regelrecht schockiert gewesen, was mit vielen Menschen geschehen ist. Das ließ sich nicht mehr leugnen. Das war unübersehbar. Normalerweise kümmere ich mich nicht großartig um das aktuelle Zeitgeschehen, aber hier musste etwas Gewaltiges passiert sein. Ich konnte einen gewaltigen Verlust an empathischen Fähigkeiten feststellen, eine kalte Rücksichtslosigkeit, ein im Wesentlichen angstgesteuertes Verhalten, ja fast ein Verlust von allem, was uns so richtig „menschlich“ macht. Viele Zeitgenossen wirkten irgendwie zombifiziert. Mir taten die Menschen leid. Mein Credo ist, dass wir mächtig und komplett als Mensch sind, und ich beobachtete das genaue Gegenteil davon. Wenn ich klar beobachten kann, was hier mit vielen Menschen gemacht wird, kann man schon einmal ein bisschen in Wallung kommen. Also, es wurde höchste Zeit für dieses Buch.

Jan van Helsing: Im Buch beschreiben Sie, dass die Mächtigen in Politik und Medien nach bestimmten Mechanismen vorgehen, um Menschen – vor allem große Massen an Menschen – zu kontrollieren und in eine bestimmte Richtung zu lenken. Sie kennen diese Mechanismen, Sie arbeiten tagtäglich damit und wenden Sie bei Ihren Kunden an, allerdings in positiver Hinsicht. Deshalb können Sie diese auch im Vorgehen in der Politik, aber auch in Hollywood-Filmen beispielsweise erkennen, im Gegensatz zum Normalbürger, der brav die Tagesschau konsumiert und den Politdarstellern folgt. Welches sind diese Mechanismen?

Dr. Dinero: Im Buch beschreibe ich konkret, welche innere Einstellung und welche Eigenschaften eine starke Persönlichkeit ausmachen. Mit diesem Wissen ist ganz leicht zu erkennen, auf welche Weise genau diese Eigenschaften einer starken Persönlichkeit Punkt für Punkt bei den Menschen systematisch zerstört werden. Übrig bleibt das Gegenteil einer starken Persönlichkeit: Das ist ein Sklave. Und das Schlimmste daran ist, dass Sie es so geschickt gemacht haben, dass der moderne Sklave es nicht einmal mehr merkt. Wenn man die Individualität zerstört und alles und jeden vergleichbar macht, wenn man unsere charakterlichen Eigenschaften, die uns ausmachen, zerstört, wenn man Eigenverantwortung als Egoismus darstellt, wenn man unsere Authentizität vernichtet, wenn man die wesentlichen Dinge im Leben, mit denen wir uns identifizieren und für die die Menschen aufgestanden sind und es verteidigt haben, wie Familie, Vaterland und seinen Glauben, zerstört, dann bleibt ein verstörtes kleines Etwas übrig.
Gleichzeitig werden viele Menschen umprogrammiert. Wir sprechen vom sog. „Priming“. Eine Bahn, innerhalb deren Grenzen wir denken, wird bei uns angelegt. Durch wiederholtes „Vor-Primen“, zum Beispiel durch Kinofilme, Tagesschau etc., wird exakt dieser Prozess durchgeführt. Alleine wie viele Kinofilme sich in den letzten zehn Jahren mit Themen wie Pandemie, Viruskatastrophen usw. auseinandergesetzt haben, lassen erahnen, wie wir auf den jetzigen Zustand vorbereitet wurden. In diesem Zusammenhang mache ich mir allerdings auch etwas Gedanken über die vielen Zombiefilme… Durch „Priming“ bringt man beim Menschen diese Themen in die Identifikation, womit jeglicher Widerstand zu diesen Themen im Vorfeld bereits im Keim erstickt wird.

Jan van Helsing: Kann man diese Mechanismen auch für etwas Gutes einsetzen?

Dr. Dinero: Selbstverständlich! Wenn einmal klar ist, was die wesentlichen Elemente sind, die gezielt zerstört werden, dann können wir diese Prozesse auch wieder umkehren. Wir können uns sehr einfach diese Eigenschaften zurückerobern. Wir haben dann auch unsere Macht wieder zurückerobert. Wer will uns dann noch erpressen? Wovor sollten wir dann noch Angst haben? Wir erkennen, dass wir alles besitzen, was wir bereits in uns haben, wofür man uns glauben lässt, dass wir es nicht hätten oder dass wir es uns erarbeiten müssten. Wir erkennen dann auch, dass wir in Wahrheit diese „Mächtigen“ überhaupt nicht brauchen. Die brauchen uns!

Jan van Helsing: Wie hängt das mit unserem Glauben zusammen?

Dr. Dinero: Wir sind, was wir glauben! Also hängt unser komplettes Sein mit unserem Glauben zusammen. Dabei geht es nicht um schöngeistiges Gerede über den Glauben, sondern um wahrhaftigen Glauben. Es gibt so viele ungläubige Gläubige. Die glauben nur, dass sie glauben. Wahrer Glaube sagt: Es ist! Und ein solcher Glaube verändert alles.
Es verändert den Körper, die Psyche und sogar den Geist. Also je nachdem, was ein Mensch wirklich glaubt, so ist er auf allen drei Ebenen nicht mehr derselbe Mensch. Das wird im Buch ausführlich erläutert. Dieses „System Mensch“ beeinflusst wiederum andere Menschen, mit denen es in Resonanz geht. Diese anderen Menschen werden sich so verhalten, dass das, was wir glauben, von ihnen durch ihr Verhalten bestätigt wird. Außerdem senden wir unseren Glauben auch noch als Signatur in das sogenannte „morphogenetische Feld“. Auch das wird etwas bewirken. Konkret: Wir ernten das, was wir säen!

Jan van Helsing: Wie kann man seinen Glauben verändern?

Dr. Dinero: Theoretisch geht das ganz einfach. Man muss sich fest umentscheiden und diese neue Entscheidung, wie wir sein wollen, direkt mit Handlungen beweisen. In der Praxis benötigt es dafür eine ganze Menge. Es gibt sehr viele Mechanismen, die uns daran hindern, eine solche radikale Entscheidung zu treffen, z.B. seine Arbeitsstelle zu kündigen und sich endlich selbstständig zu machen, den Partner zu verlassen, ganz alleine ein fernes Land zu bereisen usw. Wenn es sich nicht um einen Schicksalsschlag handelt oder eine jahrelange Leidenszeit, bei der wir irgendwann dann sagen, „Jetzt reichts“, dann hilft Wissen und diverse Methoden, um seinen Glauben und damit sein Leben zu verändern. Darum geht es in diesem Buch.

Jan van Helsing: Wie kann man mental aus diesem Wahnsinn aussteigen?

Dr. Dinero: Dazu sollten wir uns auf uns selbst besinnen. Dann sind wir bei uns und nicht mehr bei diesem Wahnsinn. Theoretisch ist es lächerlich, wenn wir mehr auf eine Information vertrauen, die wir digital und zweidimensional auf einer Glasplatte gezeigt bekommen, als unseren fünf Sinnen. Insbesondere, wenn man weiß, welche Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung es heute so gibt. Oder wenn wir z.B. „Siri“ fragen, anstatt uns selbst. Das war jetzt provokativ, ich weiß. Um allein das zu können, also mehr auf seine eigenen Sinne und seinen Verstand zu achten, benötigt es schon etwas, nämlich Stärke und Selbstvertrauen in sich selbst. Das wird definitiv mit diesem Buch aufgebaut.
Um eine Entscheidung zu treffen, muss man natürlich auch wissen, was man überhaupt will im Leben – und nicht das, was die anderen von uns wollen. Wie viele von uns tun das, was die Schwiegermutter sagt, die Kinder, der Verein. Man nimmt Rücksicht auf andere, man achtet bei seinen Entscheidungen darauf, „was wohl die anderen dazu sagen…“

Jan van Helsing: Das bringt uns weg von uns selbst, weg von unserem Seelenplan, weg von unserem Schicksal.

Dr. Dinero: Geeeenau! Wenn klar ist, was WIR wirklich wollen, dann kann man mit den von mir angebotenen Hilfsmitteln auch eine Entscheidung treffen.

Jan van Helsing: Ein guter Freund sagte einmal: „Wenn man sich nach anderen richtet, kann sich die Persönlichkeit nicht entfalten.“ Man möchte keine starken individuellen Schöpfer-Menschen, die ihr Leben selbst in der Hand haben und sich von niemandem etwas vorschreiben lassen, sondern schließlich nur Duckmäuser, Arschkriecher und Schleimer. Wir werden vor allem von unseren linksgrünen Regierungen in Österreich und in Deutschland permanent bevormundet und zurechtgewiesen, was wir zu tun haben und was wir auf keinen Fall mehr tun dürfen. Man behandelt uns wie Kinder, wie Volltrottel. Wir müssen sozial sein und uns mit irgendwelchen verkorksten Minderheiten oder Menschen in der Ukraine – die keiner von uns kennt – solidarisch erklären, und uns schön brav impfen lassen, weil das unsere soziale Pflicht sei… Gott, da könnte ich jetzt wieder ausflippen. Aber kommen wir darauf zurück, wie wir aus diesem Kontroll-System aussteigen können.

Dr. Dinero: Um jetzt mental auszusteigen, ist es sicherlich hilfreich, wenn man die Massenmedien meidet, wenn man bei sich bleibt, wenn man es schafft, nicht mehr in Ergebnissen zu denken, sondern in Ereignissen. Das Ergebnis ist immer das Ende einer Bemühung und wird sogar dann von uns verteidigt und festgehalten. Sehen wir das Leben doch einfach als eine Aneinanderreihung von Ereignissen. Die kommen und sie gehen. Die brauchen wir dann auch nicht mehr festzuhalten, sondern wir besinnen uns auf uns selbst. Wenn wir üben, uns zu spüren bei unseren Tätigkeiten, dann bleiben wir bei uns, und der Wahnsinn bleibt weit weg.

Jan van Helsing: Wenn wir von vorne bis hinten belogen werden, woher können wir wissen, was wir tun sollen?

Dr. Dinero: Das ist sicherlich eine der entscheidendsten Fragen, insbesondere für junge Menschen. Ich habe in den letzten Jahrzehnten doch so einige „Hypes“ miterlebt. Angefangen von der Ölkrise (Sonntagsfahrverbot), dem Ozonloch (wir sollten nachmittags im Haus bleiben), dem sauren Regen, AIDS, Schweinegrippe, Vogelgrippe usw. Derjenige, der diese Dinge miterlebt hat, macht sich nicht gleich verrückt, wenn wieder eine neue Bedrohung kommt. Es ist mir zumindest kaum verständlich, wenn manche meiner gleichaltrigen Zeitgenossen sofort wieder Angst verspüren – also in diesem Fall bei Corona. Bei denen muss die Lernkurve recht flach sein. Ich kann nur raten: Bitte macht Euch nicht gleich in die Hosen, wenn wieder eine neue Bedrohung kommt, die wir nicht selbst sehen oder sonst wie mit unseren Sinnen wahrnehmen können. Ein zweidimensionales, digitales Bild sollten wir als genau das nehmen, was es ist: ein Bild.

Jan van Helsing: Also, woher können wir wissen, was wir tun sollen?

Dr. Dinero: Nun, sicherlich nicht aus den Massenmedien. Als grobe Richtschnur können wir höchstens erahnen, dass die Wahrheit eher in einer gegenteiligen Richtung liegt als die offiziell vorgegebene Richtung. Das ist natürlich noch nicht genug. Wir sollten schauen, dass wir uns selbst ein Bild machen, wenn es irgendwie möglich ist, oder mit vertrauenswürdigen Augenzeugen sprechen.
Denn auch die sozialen Medien sind tückisch. In der Regel werden beide Seiten einer Medaille gezeigt und bedient. Dass so etwas spaltet und schwächt, ist auch klar. (Teile und herrsche!) Also auch die sozialen Netzwerke können verwirren. Dennoch gibt es sehr gute und freie Kanäle, die sich definitiv bemühen, die Wahrheit zu recherchieren und zu verbreiten.

Jan van Helsing: Zum Beispiel „DieUnbestechlichen“… ? Was also sollen wir tun?

Dr. Dinero: Verschaffen Sie sich selbst ein Bild der Lage. Reden Sie mit Menschen, die die Dinge gesehen haben und denen Sie vertrauen. Schauen Sie nach ehrlichem Journalismus, also Medien, die die Wahrheit verkünden. Vertrauen Sie Ihren Sinnen und Ihrem Verstand.
Bis dahin ist es also noch ganz einfach. Es gibt aber auch noch unmittelbares Erkennen der Wahrheit. Das ist dann die Intuition. Ich nenne es für mich die „direkte göttliche Leitung“. Und in diesem Bereich bleibt nichts unklar. Diesbezüglich möchte ich jeden ermuntern, sich dieser inneren Führung zuzuwenden, und dann auch das Vertrauen zu haben, sich danach zu richten. Und dieses Vertrauen wächst von Mal zu Mal, von Ereignis zu Ereignis. Für mich ist dieses unmittelbare Erkennen der Dinge wichtiger als das, was man uns erzählen will. Diese Erkenntnis kann mit jedem Hausverstand nachvollzogen werden. Dann wissen wir, was wir tun sollen.

Jan van Helsing: Sie rechnen im Buch auch mit der aktuellen Genderpolitik ab. Wieso?

Dr. Dinero: Ich denke, über den biologischen Sinn und Unsinn dieser Maßnahmen brauchen wir bei Ihrem Leserkreis nicht zu diskutieren. Wer seiner inneren Führung folgt und seinen gesungen Menschenverstand einsetzt, ist mit diesem Thema schnell fertig. Wenn es jedoch lediglich belustigend wäre, wäre es ja nicht so wild. Schlimm bei dieser Angelegenheit ist, dass mit diesen Maßnahmen die Persönlichkeit junger Menschen zerstört wird. Fakt ist, dass eine Menge Jugendlicher eine Persönlichkeitsstörung entwickeln wird; dass Menschen innerlich zerrissen werden, dass Sie regelrecht dazu ermutigt werden, sich in ihrer Geschlechterrolle zu hinterfragen und im Zweifelsfalle die Entscheidung lieber aufschieben und einen Pubertätsblocker nehmen… Da fehlen einem die Worte. Ich finde es sträflich, wenn man junge Menschen mit solchen Maßnahmen schwächt. Aber: Von solchen Menschen geht später vermutlich keine Gefahr für die Regierenden mehr aus, denn sie sind schwach. Das ist wohl der eigentliche Hintergrund, warum das gefördert wird.

Jan van Helsing: Was würden Sie dem Leser als einfache Empfehlung mitgeben?

Dr. Dinero: Nimm an, dass Du bereits komplett bist. Nimm Dich selbst in Liebe an, und zwar auch mit Deinen Ecken, Kanten, Schwächen und Macken. Auch das gehört zu Dir. Beweise Dir täglich, dass Du Dich liebst und gehe auch so mit Dir um. Ebenso nimm Deine Mitmenschen in Liebe an, und zwar auch mit ihren Macken und Eigenheiten, und beweise auch das. Vertraue auf Deine Intuition und auf Deine fünf Sinne. Habe den Mut, auch danach zu handeln.

Jan van Helsing: Im Buch haben wir im hinteren Teil ein Interview zwischen uns beiden angefügt, in dem Sie auch mit mir eine Übung live durchgeführt haben, um Muster bzw. Blockaden zu lösen. Ich fand das überaus spannend und spüre bereits eine Veränderung in mir. Das Buch ist ja auch ein Praxisbuch. Kann der Leser mit diesem alleine in die Handlung gehen oder benötigt er zusätzlich einen Coach?

Dr. Dinero: Wenn der Leser zusätzlich noch einen Coach bräuchte, wäre ein Fehler im System. Das heißt nicht, dass ein Coach nicht auch unterstützend begleiten kann, aber nicht, dass es so sein muss. Mit der Anleitung in diesem Buch kann der Leser allein in die Handlung gehen. Insofern kann dieses Buch ein Arbeitsbuch werden, und das über sehr viele Jahre. In diesem Buch wird das entsprechende Wissen vermittelt, was der Leser benötigt, um seine Macht wiederzuerlangen. Gleichzeitig werden Methoden vorgestellt, wie er das auch selbst und direkt umsetzen kann.

Vielen Dank für das Gespräch, Dr. Dinero.

Leseprobe zum Buch „Wissen ist Macht – wie viel Macht kannst Du ertragen?“: Leseprobe

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.