Sprachmagie Einleitung

Jeder weiß, wie sehr Worte unser Leben beeinflussen, und schon oft verursachte nur ein einziges Wort verheerende Folgen…

Für viele Menschen ist Sprache beziehungsweise Reden etwas Selbstverständliches, worüber man sich kaum Gedanken macht. Bestenfalls versucht man hier und da „höflicher“ (gegebenenfalls auch „unhöflicher“) zu sein als gewöhnlich, doch das war es bei den meisten auch schon, was die bewußte Auswahl ihrer Formulierung betrifft.

Einer der größten Meister meiner persönlichen Entwicklung und Bewußtwerdung ist Thomas D., der Prinz der Poeten, dessen Weisheiten mich und meinen Lebensweg nun seit vielen, vielen Jahren beeinflussen. Er lehrte mich eine tiefe Weisheit – wofür ich ihm auf ewig dankbar bin –, die den Kern dieses Buches bildet und den Beginn einer wunderbaren Forschungsreise in die Welt der Sprache auslöste, welche auf ganz natürliche Weise mit einer machtvollen Bewußtwerdung einherging. Thomas sagte damals bei einem Treffen bei ihm zu Hause auf dem Lande ganz locker und mehr oder weniger nebenbei (sinngemäß!) etwa folgendes: „Verneinende Worte wie „kein“, „nicht“ oder gar „nie“ und ähnliche sollte man vermeiden, weil dann der Fokus auf dem liegt, was man nicht will!“

Darauf hatte ich seit Jahren gewartet. Schon vor langer Zeit hatte ich zum erstenmal gehört oder gelesen, daß man solche „negativen“ Worte (also Negativformulierungen) vermeiden sollte, da sie „energetisch nicht wirken“ würden, allerdings konnte ich mit dieser Erklärung damals wenig anfangen. Endlich hatte ich nun verstanden, warum diese Worte „energetisch nicht wirken“…

Das Ganze hatte mit den kleinen Worten selbst herzlich wenig zu tun, vielmehr mit der Angewohnheit der meisten Menschen – zumindest in den westlichen Ländern, aber vermutlich ebenso anderswo –, nahezu alle ihre Wünsche in negativer Form auszudrücken. Vermutlich liegt dies an innewohnenden Ängsten oder möglicherweise auch einfach an der Gehirnwäsche durch eine Gesellschaft voll von Versicherungen, einschüch11 ternden Religionen, schlechten Nachrichten, noch schlechteren Fernsehprogrammen und zahlreichen anderen Angst-Einpräge-Organisationen.

Damals sah ich plötzlich die Welt mit anderen Augen beziehungsweise hörte sie mit anderen Ohren, und ich erkannte, wie viel Leid der Mensch sich aufbürdet, nur weil er (meist aus unnötiger Angst) stets über das redet und nachdenkt, was er nicht will, statt sich auf das zu konzentrieren, was er will! (Zum Thema Angst später mehr!) Die meisten Menschen haben sich regelrecht daran gewöhnt, in dieser Weise zu denken und zu reden, beziehungsweise sie haben die Sprache und damit die Angewohnheit ihrer Eltern und Erzieher übernommen. Dermaßen tiefsitzende Angewohnheiten in Frage zu stellen, erfordert vom einzelnen eine Menge Bewußtsein. Ob nun durch die Erziehung im Elternhaus, die Gehirnwäsche der Medien oder was auch immer verursacht, spätestens mit diesen Zeilen und Seiten wird uns dieses Programm bewußt, und wir entdecken die Macht, die Energien zu unseren Gunsten zu ändern!

Ganz gleich, wo diese „schlechte Angewohnheit“ herrührt, Fakt ist, daß jeder hier und jetzt etwas dafür tun kann, ein sinnvolleres Schicksal zu kreieren – und gleichzeitig macht es auch sehr viel Spaß, sich selbst und auch anderen einmal ganz genau zuzuhören. Schnell merkt man, was der unbewußte Redner so alles von sich gibt. Die Palette der unbewußt benutzten Redewendungen reicht von lustig („Du gehst mir auf den Wecker!“, „Ich stehe auf dem Schlauch!“, „Der hat mir ein Kotelett ans Ohr gelabert!“…) bis erschreckend („Hals- und Beinbruch!“, „Ich lach mich tot!“…).

In dem vorliegenden Buch werden verneinende Worte und Formulierungen beziehungsweise deren Anwendung zusammengefaßt als Negativformulierung bezeichnet. Anhand von Beispielen wird verdeutlicht, was Negativformulierungen bewirken, wie und warum. Hierbei werden auch die kosmischen Gesetze Kausalitätsgesetz (Ursache und Wirkung) und Resonanzgesetz (alles kommt zurück) beleuchtet, die sehr wichtig sind, um die Funktionsweise der Sprachmagie zu verstehen.

Damit Sie mich richtig verstehen, möchte ich betonen, daß die Bezeichnungen „negativ“ und „positiv“ ausschließlich subjektiv verwendet werden – und zwar in unserem Fall im Hinblick auf das, was wir ausdrücken wollen –, da sie stets eine subjektive Sicht repräsentieren. Objektiv gesehen gibt es solche Begriffe (ebenso: gut/schlecht, schön/häßlich und ähnliche) natürlich nicht. Ein niedriger Preis beispielsweise ist „positiv“ für den Käufer, aus der Sicht des Verkäufers durchaus eher „negativ“. Der eine redet vom „guten“ Wetter, während dem anderen das Weizenfeld vertrocknet. Der eine sieht eine „schöne“ Farbe (oder Frau), dem anderen schmerzen die Augen beim Hinsehen, und er guckt lieber schnell weg… – und so ist es mit allem! Alles ist eine Frage der Sichtweise und mitunter auch eine Frage der Einstellung! Doch mehr dazu später…

Im Verlauf des Buches werden die wichtigen beziehungsweise häufig verwendeten „magischen Worte“ wie „nicht“, „kein“ oder gar „nie“ und viele andere intensiv behandelt. „Magische Worte“ werden so genannt, weil sie in Anbetracht der Energie einer Aussage sehr oft das Gegenteil dessen bewirken und „ausdrücken“, was der Redende ursprünglich beabsichtigte, oder zumindest etwas anderes, da diese Worte meist unbewußt benutzt werden.

Auch ein „Wörterbuch“ wurde zusammengestellt, das besonders dem Anfänger als Unterstützung auf dem Weg zur Meisterschaft der Sprachmagie dienen soll. Diese Liste – die keinesfalls den Anspruch auf Vollständigkeit erhebt und gerne erweitert werden will – enthält weitere „magische Worte“. Im Verlauf des Buches werden wir sehen, was es mit diesen „magischen Worten“ auf sich hat und warum deren unbewußte Verwendung so verheerende Folgen haben kann.

Im Buch werden verschiedene kurze Texte „übersetzt“ und von Negativformulierung in Positivformulierung übertragen, um das Verständnis für die Prinzipien der Sprachmagie zu vertiefen und zu verdeutlichen, wie einfach es ist, die Dinge positiv auszudrücken. Dies schafft – so ganz nebenbei – auch reichlich positive Energie in unserem Magnetfeld, was sich natürlich resonanzmäßig ebenfalls auf andere Bereiche des Lebens sehr angenehm auswirkt.

Das Wissen in diesem Buch öffnet jedem Leser die Augen! Nach der Lektüre dieses Buches haben Sie die Fähigkeit entwickelt, sich selbst bewußt zuzuhören – und natürlich auch allen anderen – und deutlicher als je zu1vor zu sehen, wie jeder Mensch sein Schicksal gestaltet. Leider wird aber auch viel zu viel Schicksal mißgestaltet – und das zumeist unbewußt –, wobei dieses Buch wunderbar Abhilfe schaffen kann. Wenn Ihnen also bei einem Ihrer Freunde auffällt, daß er sich durch fortwährende Negativformulierung und somit zugleich Fehlprogrammierung immer weiter ins Unglück hineinsteigert, dann teilen Sie ihr Wissen, dafür schrieb ich es nieder – dafür ist es da! Vorausgesetzt, daß Sie lernen, Ihre Worte bewußt zu formulieren, sind Sie schon bald ein Meister der Sprachmagie und damit auch bewußter Meister über Ihr eigenes Schicksal!

Mein Vater sagte als ich klein war oft zu mir: „Erst denken, dann reden!“ Als Kind konnte ich damit wenig anfangen, und ich bin bis heute im unklaren darüber, wie er das genau gemeint hatte. Es war und ist allerdings auch unwichtig. Fakt ist, daß im Laufe meiner Arbeit mit der Sprachmagie immer wieder dieser Satz in meinem Kopf herumspukt und mich sinnvollerweise daran erinnert, bewußt zu formulieren. Endlich kann ich diesen Spruch meines Vaters als eine der größten Weisheiten meines Lebens anwenden!

Sprachmagie bedeutet: bewußt formulieren! Es ist die bewußte Anwendung von Worten im Wissen um deren Energie beziehungsweise Wirkung im energetischen Bereich zum bewußten Schaffen von Realität! Wir alle erschaffen unentwegt Realität durch unsere Worte und auch durch unsere Gedanken, die unsere Worte bestimmen – und damit ebenso unsere eigene „Bestimmung“! Es ist also durchaus sinnvoll, diese Energie und Macht bewußt und im Sinne unserer Vorstellungen – und zwar unserer angenehmen und wünschenswerten!!! – zu gebrauchen!

Zugegeben, es erfordert ein bißchen Übung und es dauert seine Zeit, doch ist es ein äußerst angenehmer Erkenntnisprozeß, bei dem wir fortwährend Fortschritte machen, von denen jeder uns der Realisierung unserer Wunschvorstellungen mindestens einen Schritt näherbringt. Ein äußerst lohnendes Lernen also! Und so günstig! Wir brauchen lediglich unseren gesunden Menschenverstand und unser Bewußtsein! Sollte hier auch der eine oder andere den Einwand oder auch Eindruck haben, dies sei für einige Menschen eventuell gar nicht so „günstig“, da ihnen genau dies fehlt, so bleibt der Trost: Das sind sehr wenige! Außerdem ist das Bewußtsein zu unbeschreiblich schneller Entwicklung fähig, wenn die entsprechenden Impulse es erst aktivieren… In jedem Fall ist es keine Frage des Preises! Jeder kann sich dieses Wissen leisten.

Bei Magie handelt es sich üblicherweise um die bewußte Anwendung von Naturgesetzen, die vielen Menschen unbekannt sind, weshalb sie entsprechende Ereignisse als Magie bezeichnen. Sprachmagie ist eine Form von Energie, mit der alle Menschen weltweit arbeiten. Das klingt soweit ganz nett, Problem dabei ist allerdings, daß die meisten Menschen mit dieser „Waffe“ oder auch „Macht der Sprache“ auf sehr unbewußte Art und Weise umgehen, weshalb sie sich selbst ebenso wie anderen um sich herum und der ganzen Welt (vor allem in ihrer Summe) erheblichen Schaden zufügen. Das ist das Problem oder anders betrachtet die Herausforderung, vor der wir stehen!

Nun handelt es sich bei dieser Waffe um eine unsichtbare Waffe, ganz anders als ein Messer beispielsweise. Wenn man ein Messer falsch handhabt und damit Schaden anrichtet (statt damit Sinnvolleres zu tun wie zum Beispiel für ein Kind einen Apfel klein zu schneiden), dann merkt man das relativ schnell. Anders ist es mit der Macht der Worte. Wie abgefeuerte Handgranaten – jedoch unsichtbar! – schwirren die Energien der unbewußt losgeschickten Worte durch die Atmosphäre und richten Schaden an, wo immer sie auf Resonanz treffen. Natürlich bestehen dazwischen auch Unmengen von Liebesenergien, die ebenfalls ihren Weg machen und mit ihresgleichen in Resonanz treten. Diese sind allerdings für jedermann angenehm, ob bewußt oder unbewußt gesandt, und können daher hier unbeachtet bleiben.

Hier geht es darum, den Umgang mit Worten und Sprache im allgemeinen bewußter zu gestalten, daher kümmern wir uns hier um die sogenannten unbewußten Schwarzmagier und verwandeln gemeinsam im Laufe dieses Buches symbolisch einen unbewußten Schwarzmagier in einen bewußten Weißmagier. Wie bei jeder anderen Magie auch gibt es ebenso im Bereich der Sprachmagie Weißmagier und Schwarzmagier, wobei diese beiden Begriffe generell lediglich auf die Art der Anwendung ein und derselben Macht hinweisen. Weißmagier symbolisieren die liebevolle Anwendung ihrer Macht, während Schwarzmagier ihre Macht vorzugsweise egoistisch und gewissenlos einsetzen. Natürlich gibt es auch in diesem Bereich bewußte Schwarzmagier und unbewußte Weißmagier, doch sind zumindest letztere eher selten und hier kaum von Belang.

Wichtig ist zu wissen, daß wir alle – ganz gleich, ob wir das nun wollen oder nicht – fortwährend (beim Denken oder Reden) mit diesem Werkzeug „Sprache“ arbeiten. Mit diesem Werkzeug schöpfen wir pausenlos und bewirken so unser Schicksal. Es ist Zeit, daß wir lernen, dieses Werkzeug – diese Macht – bewußt, sinnvoll und vor allem verantwortungsvoll anzuwenden!

Zuletzt angesehen