Für ein starkes Immunsystem: Essen Sie sich schlank und gesund!

Für ein starkes Immunsystem:
Essen Sie sich schlank und gesund!

– Mit leckeren und einfachen Rezepten zum Ausprobieren – 

Für eine gute Gesundheit brauchen wir vor allem ein starkes Immunsystem! Ob wir ein starkes Immunsystem haben, hängt größtenteils (70-80%) von unserer Verdauung ab und davon, ob wir einen gesunden und gut funktionierenden Darm haben. Frisches Obst und Gemüse unterstützt die Verdauung und stärkt die wertvollen „guten“ Darmbakterien, die unser Immunsystem stark machen.

Gehören Sie auch zu den Menschen, die gerne mehr frisches Obst und Gemüse essen würden, denen aber bei dem Gedanken, in einen Apfel oder in eine Karotte zu beißen, nicht gerade das Wasser im Mund zusammenläuft? Wie wäre es denn mit einem leckeren cremigen Pudding aus frischen Früchten und Nüssen? Klingt lecker? Ist es auch! Und solche Leckereien sind im Handumdrehen zubereitet.

Wer meine Bücher „Bewusst(er)leben!“ und „Sprachmagie – Die Macht der Worte“ kennt, der weiß, dass ich ein absoluter Fan von Früchten bin und jedem empfehle, mehr davon zu essen, weil wir uns mit Früchten regelrecht schlank und gesund essen können. Auf diese Weise kann man so viel Süßes essen wie man will, ohne zuzunehmen. Es ist so gut wie unmöglich, zu viel davon zu essen. Ich habe in meinem Leben zahlreiche Menschen kennengelernt, die sich nur allein durch das Essen von Früchten von ernsthaften Krankheiten wie Krebs, Multipler Sklerose und vielen anderen Krankheiten heilen konnten, daher weiß ich um die Heilkraft, die in all diesen leckeren, bunten und saftigen Früchten steckt, die Mutter Erde uns in so vielfältiger Auswahl großzügig anbietet.

Auf meiner inzwischen mehr als zwanzig Jahre andauernden Reise durch die Welt der Naturkost habe ich nicht nur meinen Sohn für diese Ernährungsweise begeistern können, sondern auch von unzähligen anderen Menschen immer wieder gehört, wie lecker unser Essen doch ist, wenn es so zubereitet ist, wie wir das machen.

Der Trick, Kinder und auch Erwachsene für frische Früchte oder auch Gemüse zu begeistern, ist ganz einfach: Es muss richtig lecker sein und natürlich auch gut aussehen, denn das Auge isst ja bekanntlich mit. Selbst Menschen, die nur selten Obst essen, können kaum widerstehen, wenn sie eine Schüssel mit einem leckeren Nachtisch vorgesetzt bekommen, der auch noch verführerisch aussieht.
Ich möchte Ihnen hier und heute einige Ideen vorstellen, wie Sie mit wenig Zeitaufwand eine leckere Mahlzeit aus frischem Obst und Gemüse auf den Tisch zaubern können. Je mehr Gesundes wir zu uns nehmen, desto weniger Platz ist in unserem Bauch für ungesundes Essen. Wer satt und glücklich ist, der greift auch nicht so schnell zu ungesunden Snacks.

In Zeiten, in denen es kaum etwas Wertvolleres gibt als ein starkes Immunsystem, ist dies eine einfache und leckere Methode, dem Körper etwas Gutes zu tun. Probieren Sie es doch einfach mal aus! Sie werden staunen, wie lecker so ein gesunder Nachtisch ist!
Ich habe ganz bewusst Rezepte ausgesucht, die sehr einfach und schnell zuzubereiten sind und bei denen die benötigten Zutaten solche sind, die in jedem Bioladen oder Supermarkt zu finden sind und für die man nicht erst in alle möglichen Geschäfte laufen muss, um irgendwelche Zutaten zusammenzukaufen, für die man dann anschließend keine Verwendung mehr hat, wie das oft bei vielen komplizierten Rezepten der Fall ist.
Das erste Rezept ist eines meiner absoluten Lieblingsrezepte, das bisher jedem geschmeckt hat, der das Vergnügen hatte, es bei mir probieren zu dürfen. Schnell zubereitet, einfach und super lecker!

Banane-Mango-Pudding mit Mandelstückchen

Pro Person und Portion brauchen wir die folgenden Zutaten:
4-5 Bananen (Reif sind sie, wenn sie beginnen, kleine braune Flecken zu bekommen.)
1 Mango (In der Erdbeer-Saison kann man stattdessen auch 10 große Erdbeeren nehmen.)
10 Mandeln

Die Bananen werden gemeinsam mit der Hälfte der Mango im Mixer zu einem cremigen Pudding verarbeitet, der dann in eine Schüssel oder auch in einen tiefen Teller gegeben wird. Die andere Hälfte der Mango in kleine Stücke schneiden und oben auf dem Pudding verteilen. Zu guter Letzt die Mandeln klein schneiden und oben drüberstreuen. Schon fertig! Servieren und genießen! Wer mag kann auch noch ein bisschen Zimt drüberstreuen, das ist auch sehr lecker, oder auch ein paar Blaubeeren oder Rosinen.
Diese Frucht-Mahlzeit hat in etwa 500 Kalorien, was bei den meisten Menschen etwa ein Viertel des täglich benötigten Kalorienbedarfs abdeckt und auch dementsprechend für einige Stunden satt macht. Ich empfehle, diesen Pudding nicht als Nachtisch zu essen, sondern wirklich als eigenständige Mahlzeit, zum Beispiel als gutes Frühstück. Für einen Nachtisch ist er ziemlich mächtig, aber Sie können ihn natürlich auch einfach mit jemandem teilen. Wer es gerne sehr süß mag, der kann auch noch ein paar (entkernte) Datteln mit reinmixen oder klein schneiden und unterrühren. Das empfiehlt sich vor allem, wenn jemand regelmäßig Zucker konsumiert und die Geschmacksnerven daher an diese extreme Süße gewöhnt sind. Wer Mandeln nicht mag, kann diese auch durch Walnüsse oder Erdnüsse ersetzen. Falls Sie keinen Mixer haben sollten, dann können Sie die Bananen auch einfach in Scheiben schneiden oder würfeln und das Ganze dann wie ein Müsli essen. Auch das ist sehr lecker.

Banane Erdbeer Pudding

Lassen Sie es sich schmecken!

Bunter Salat mit Sesam-Sauce

Salat ist nicht jedermanns Sache, und auch hier macht es einen deutlichen Unterschied, wie die Mahlzeit aussieht und ob es sich um einen einfachen grünen Salat mit einem langweiligen Essig-Öl-Dressing handelt oder um eine Schüssel mit kunterbuntem Salat und einem besonders leckeren Dressing, denn das Geheimnis eines leckeren Salates ist eine leckere Salatsauce.
Aus Sesamsamen – übrigens eine der besten und gesündesten Calcium-Quellen überhaupt – kann man eine super leckere Salatsauce zubereiten. Von allen Salatsaucen-Rezepten, die ich kenne, ist dies meine absolute Lieblings-Salatsauce:

Sesam-Sauce

6 Esslöffel weiße Sesamsamen mit ein wenig Salz – besser anfangs wenig nehmen und später eventuell nachsalzen – und einer halben Tasse Wasser in einem kleinen Mixer vermixen bis alles schön cremig ist. Eventuell mehr Wasser oder Salz hinzufügen falls erforderlich, am besten ist Himalaya-Kristallsalz! Wenn Sie wie ich gerne Knoblauch essen, können Sie auch noch eine kleine (!) Knoblauchzehe mit reinmixen. Super lecker!
Wer keinen kleinen Mixer hat, kann die Sesamsamen auch in einem Mörser zerreiben (oder ein anderes verfügbares Gerät mit Mahlwerk benutzen) und dann mit den restlichen Zutaten verrühren.

Tomaten-Dressing

Als Alternative zur Sesam-Sauce kann man auch aus frischen Tomaten eine leckere Salatsauce machen – das geht dann auch ohne Mixer.
Einfach zwei Tomaten sehr klein schneiden und dann mit einer Gabel zerdrücken, anschließend mit dem Saft einer halben Zitrone beträufeln und mit Salz und eventuell etwas Pfeffer abschmecken. Man kann auch noch eine halbe Zwiebel hinzufügen und in kleine Würfel schneiden. Am Schluss alles nochmals mit der Gabel gut zerdrücken und vermischen und anschließend über dem Salat verteilen.

Avocado-Dressing

Auch Avocado eignet sich hervorragend für eine Salatsauce, die man auch ohne Mixer zubereiten kann.
Das Fruchtfleisch einer Avocado aus der Schale herauslöffeln und in einen tiefen Teller geben. Mit einer Gabel kräftig durchkneten und mit Salz, schwarzem Pfeffer und dem Saft einer halben Zitrone abschmecken.

Dieser leckere Salat ist im Handumdrehen zubereitet:

Bunter Salat

1 Gurke (in kleine Würfel schneiden)
3 Tomaten (in kleine Stücke schneiden)
1 gelbe Paprika (in kleine Stücke schneiden)
1 Zwiebel (in feine Streifen schneiden)
Salatblätter, Basilikum und Rucola

Bunter Salat

Hier ist noch ein Rezept für eine leckere cremige Suppe:

Süße Gurkencremesuppe mit Dill

1 Gurke
2 Äpfel (je nach Vorliebe grün oder rot)
1 Zwiebel, 1 Esslöffel frischer Dill und etwa ein halber Teelöffel Himalaya-Kristallsalz
Pürieren Sie alle Zutaten in einem Mixer, bis alles schön cremig ist. Probieren Sie die Suppe und fügen Sie je nach Geschmack noch etwas mehr Salz oder Dill hinzu. Vor dem Servieren mit frischem Dill bestreuen! Wer keinen Mixer hat, kann die Zutaten auch einfach in sehr kleine Würfel schneiden und das Ganze als Salat genießen.

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist und mal ausprobieren will, einen ganzen Tag ausschließlich frische Früchte und Gemüse zu essen, der wird staunen, was für einen Unterschied es macht, ob man Frisches oder Gekochtes isst – man hat so viel mehr Energie, wenn man gesunde und leicht verdauliche Nahrung zu sich nimmt!

Es ist angenehm, einen solchen Tag mit zwei Gläsern frisch gepresstem Orangensaft zu beginnen. Das macht schön wach und gibt viel Energie und auch reichlich Vitamin C. In meinem Buch „Bewusst(er)leben!“ habe ich ein ganzes Kapitel dem Thema Essen gewidmet und vieles sehr ausführlich erklärt, unter anderem, dass es Sinn macht, immer nur dann zu essen, wenn wir auch wirklich hungrig sind, und nicht etwa nach der Uhrzeit.

Wenn sich dann irgendwann der Hunger meldet, macht der Bananen-Mango-Pudding ein exzellentes Frühstück. Man kann sich natürlich auch eine größere Portion zubereiten. (Ich persönlich esse seit vielen Jahren jeden Tag einen Bananen-Pudding, der aus zehn Bananen zubereitet ist, was in etwa die Hälfte meines täglichen Kalorienbedarfs deckt und mich bis zum Abendessen schön satt macht. Je nach Saison füge ich Mangos oder Erdbeeren oder auch einfach nur Zimt hinzu.)

Bei den meisten Menschen kommt dann später am Tag das Verlangen nach etwas Salzigem auf. Da ist es dann Zeit für einen knackigen Salat oder eine leckere Suppe, wobei wichtig ist, dass das Rezept Zutaten enthält, die auch richtig satt machen. Man kann zum Beispiel eine große Karotte oder eine Rote Beete raspeln und dem Salat hinzufügen oder aber eine Salatsauce zubereiten, die schön satt macht, wie zum Beispiel die oben beschriebene Sesam-Sauce. Als Nachtisch kann man dann noch etwas frisches Obst naschen, zum Beispiel eine Handvoll Blaubeeren oder Weintrauben oder eine Grapefruit oder ein paar Datteln oder was auch immer man gerne mag und gerade im Haus hat. Ich persönlich liebe es, nach einem guten Abendessen noch einen saftigen und süßen Granatapfel zu essen.

Das war’s für heute von mir. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren und hoffe, dass Sie und Ihre Liebsten es sich so richtig schmecken lassen!

Licht und Liebe!
Anya

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel