Was ist eine Verschwörungstheorie?

Was ist eine Verschwörungstheorie?

Eine Verschwörungstheorie ist eine Theorie darüber, dass sich angeblich eine Gruppe von Personen zu einem bestimmten Zweck zu einem Sachverhalt verschworen hat. Eine Verschwörungstheorie wird von einer oder mehreren Personen als für wahrscheinlich gehalten, die aber auch als Gruppe immer eine Minderheit darstellen.

Ich will hier an einem Beispiel verdeutlichen, wie heute der Begriff „Verschwörungstheorie“ gebraucht und missbraucht wird.

Nehmen wir einmal an, jemand recherchiert investigativ zu einem bestimmten Thema, an dem ein öffentliches Interesse besteht. Und nehmen wir weiterhin an, die Person ist kein akkreditierter Journalist, sondern recherchiert aus privaten Motiven, was allerdings nicht zwangsläufig bedeutet, dass diese Person nicht ausreichend qualifiziert ist, um seriöse Recherchen anzustellen.

Eines Tages verdichtet sich bei unserem „Hobbyjournalisten“ - nennen wir ihn mal „Jupp Schmidt“ - auf Grund verschiedener einzelner Fakten, die er zufällig auf diversen Quellen erhalten hat, der Verdacht, dass sich eine Gruppe von Politikern während einer weltweiten Pandemie am Geschäft mit Schutzmasken persönlich bereichert haben.

Einzeln betrachtet, erweckt jedoch zunächst jeder Fakt für sich allein nicht direkt den Verdacht, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen sein könnte. Jupp kontaktiert nun viele seiner umfangreichen Kontakte. Es sind sowohl Personen des öffentlichen Lebens, aber auch Banker und Journalisten dabei. Nach drei Tagen Recherche steht für Jupp fest, dass sich einzelne Politiker an diesen Beschaffungsmaßnahmen persönlich bereichert haben. Allerdings reicht es immer noch nicht für einen endgültigen Beweis, obwohl die zahlreichen Indizien dafür sprechen. „Indizien“, so nennt man in der Kriminalistik unbestreitbare Sachverhalte, die aber noch keinen Beweis darstellen. Je größer aber die Anzahl der Indizien ist, umso schwerwiegender würden diese später vor Gericht gewichtet.

Bis zu diesem Zeitpunkt würde man sagen, dass Jupp eine Theorie über eine Verschwörung hat. Die Theorie ist, dass sich Politiker an öffentlichen Geschäften unrechtmäßig bereichert haben. Und die Verschwörung dabei ist, dass dies Politiker und ihre Partner sich versprochen haben, Stillschweigen über alles zu bewahren.

Jupp weiß genau, was passieren würde, wenn er zu diesem Zeitpunkt mit seiner Geschichte an die Öffentlichkeit gehen würde. Man würde ich als „Verschwörungstheoretiker“ abstempeln und keine seiner inoffiziellen Kontakte würde sich auch nur noch in die Nähe von ihm begeben, weil jeder Angst hätte, den gleichen Stempel aufgedrückt zu bekommen.

Aber Jupp ist schlau und kann sehr geduldig sein. Also wartet er ab und wendet sich zunächst einmal anderen Dingen zu. Ein paar Wochen später geht Jupp mit einem seiner Kontakte, einem jungen Bankangestellten einer großen Bank, zum Mittagessen. Sein Kontakt habe ihm etwas Interessantes zu berichten. Jupp erfährt, dass auf die Konten der Ehefrauen verschiedener Politiker größere runde Geldbeträge eingegangen sind, dies aber niemanden innerhalb seiner Bank interessieren würde.

Nun ist für Jupp die Stunde der Wahrheit gekommen und der richtige Zeitpunkt, um mit seiner Geschichte an die Öffentlichkeit zu gehen. Am nächsten Morgen berichten alle Zeitungen und Fernsehsender darüber. Nur die Zeitung des Bundestages „Das Parlament“, hat zu diesem Zeitpunkt noch nichts darüber zu berichten.

Nun ist es KEINE Theorie mehr, sondern Fakt. Deutsche Politiker in Amt und Würden haben ihre Position missbraucht, um sich persönlich zu bereichern. Nun ist es eine Tatsache, es HAT eine Verschwörung einer Gruppe von Personen gegeben, über ihre kriminellen Machenschaften niemandem etwas zu sagen – eine Absprache darüber, Stillschweigen über illegales Handeln zu bewahren. So etwas nennt man auch eine VERSCHWÖRUNG.

Zur Zeit wird der Begriff „Verschwörung“ aber dazu missbraucht, unliebsame Kritiker zu diffamieren und zu diskreditieren, sie der Zugehörigkeit einer rechtsradikalen politischen Gruppe zu beschuldigen, mit dem Ziel, dass sich alle von dieser Person distanzieren, die nicht auch den Stempel „Verschwörungstheoretiker“ erhalten wollen.

Ich hoffe mit meinem Beitrag den einen oder anderen vielleicht zu ermuntern, über den Begriff „Verschwörungstheorie“ und seine Verwendung in der heutigen Zeit noch einmal nachzudenken. Mein damaliger Mathematik- und Religionslehrer pflegte immer zu sagen: „Der Kopf ist rund, damit man in alle Richtungen denken kann.“

Wolfgang Sipinski 13.4.2021

Weitere interessante Links:

Millionen-Deal mit Masken! Skandal-Politiker Hauptmann tritt aus CDU aus

Arbeitgeber von Spahns Ehemann verkaufte Masken an Gesundheitsministerium

650.000 Euro Provision: Korruptionsverdacht gegen Georg Nüßlein

 

 

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Sehr zutreffender Artikel

    Lieber Herr Sipinski,

    jeder sollte einmal in sich gehen und darüber nachdenken, wo die wahren Verschwörungstheoretiker sitzen...Die schaffen es, nicht nur Gruppen hinter sich zu bringen, sondern Massen. Und diese Art von Gehirnwäsche funktioniert sogar weltweit.
    Es gab mal eine Zeit, in der ich glaubte, dass etwas derartiges zumindest in Deutschland nicht mehr möglich wäre, aber heute bin ich weit davon entfernt.
    Ich gehöre mit 72 Jahren zu einer Generation, die die "alten" Zeiten Gott-sei-Dank nicht miterleben musste und habe immer gehofft, es niemals zu müssen.
    Ich habe das Gefühl, ein Großteil der Menschen können in ihrem Coronawahn nicht mehr klar und in alle Richtungen denken, obwohl ihre Köpfe "immer noch" rund sind. Vielleicht wird sich das aber, aufgrund der Genmanipulation, auch noch ändern.
    Ich selbst bin weit davon entfernt eine sogen. Coronaleugner zu sein und habe Respekt vor Sars-Co-V-2 wie vor jedem anderen Virus, aber keine Angst. Unser Körper kennt Coronaviren seit Ewigkeiten und ein gesundes Immunsystem ist in der Lage damit umzugehen. Das hat sich ja auch erwiesen, wenn man bedenkt, welche Bevölkerungsgruppe bisher Opfer der Erkrankung war. Unsere Regierung und ihre getreuen Medien weigern sich aber vehement die Menschen darauf hinzuweisen und Experten, die auf diesem Gebiet tätig sind und den Menschen helfen wollen, werden diskriminiert. Ich bin mit 72 Jahren in der glücklichen Situation, nicht mehr um meine Existenz bangen zu müssen.

    Ich wünsche Ihnen, den Autoren und Mitarbeitern alles Gute, weiterhin viel Erfolg und hoffe, noch viel von Ihnen zu lesen.